Neuigkeiten :

Auf dieser Seite findet man alle neuen Informationen zu unserem Klub der Zucht sowie viele weitere nützliche Informationen rund um den Papillon / Phalene.

 


Am 12.07.2020 fand unser erster Papillonspaziergang in Linz, in der Hundefreilaufzone Heilhamer Au, statt. Es war ein wunderschöner, entspannter und geselliger Tag in prachtvoller Umgebung. Auch die Allerkleinsten sind brav mitgelaufen! So eine schöne Freilaufzone würden sich viele Hundefreunde in ihrer Nähe wünschen. Wir werden das sicher wiederholen! Vielen Dank an alle, die uns begleitet haben.


Wir möchten heute von einem kleinen "Osterwunder" berichten. Am Karfreig erreichte uns ein HIlferuf! Eine 8-jährige Papillonhündin würde dringend einen neuen Platz suchen. Nachdem die kleine Maus erst vor zwei Jahren ihr Herrchen verloren hatte, starb nun auch ihr Frauchen kurz vor Ostern. In der Familie der Dame konnte die Hündin leider nicht bleiben. Unsere Züchterin und Schriftführerin Sabine Sobotnik hat sich sofort ans Telefon gesetzt und u.a. unsere Züchterin Silvia Haidler gefragt, ob sie nicht einen Platz wüsste. Frau Haidler konnte durch ihre guten Kontakte in nicht einmal 2 Stunden einen wunderbaren Platz für diese süße Hündin finden. Schon am Karsamstag fand die Übergabe statt - natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften. Die junge Dame hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt und die neue Familie ist glücklich über ihr neues Familienmitglied. Danke Silvia und Sabine für euren schnellen und so erfolgreichen Einsatz!


 

Am 21.09.2019 fand unser Papillontreffen in Salzburg statt. Wir hatten wunderbares Wetter. Die 1. Salzburger Hundeschule hat uns ihr Gelände zur Verfügung gestellt und wir und viele Papillons hat eine sehr schöne Zeit. So viele Vertreter dieser wunderbaren Rasse kamen zusammen, spielten und haben sich sehr gut vertragen. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie Papillons ihre eigene Rasse erkennen.

Danke Christian für das Einfangen unserer wunderbaren Zeit!


Wir machen genetische Tests auf :

 

1. Cone Rod Dystrophie PRA

                                        

2.Progressive Retinaatrophie PRA-PRCD

                                         

3.Progressive Retinaatrophie PRA1

                                                       

4.Von Willebrand Typ I 

                                         

5.Faktor VII Defizienz

                                         

6.Osterochondrodysplasie 

 

7.Degenerative Myelopathie

 

8.Neuroaxonale Dystrophie



Sommer 2017

Der PPKÖ – Papillon und Phalene Klub Österreich wurde im Sommer 2017 von Züchtern und Deckrüdenbesitzern gegründet.


August 2017

Wir haben unseren Klub behördlich gemeldet .


1. Vorstandszitzung

Am 27.08.2017