Neuigkeiten :

Auf dieser Seite findet man alle neuen Informationen zu unserem Klub der Zucht sowie viele weitere nützliche Informationen rund um den Papillon / Phalène.

 

Am 9. Juli 2023 fand unser jährliches Papillontreffen in Salzburg statt. Trotz großer Hitze war der Ort, das Gelände einer Hundeschule,  durch große Bäume schattig und durch die Nähe zur Salzach war es windig und kühl.
Es war ein lustiger Nachmittag für unsere Mitglieder und Interessenten, die sich über unsere wunderbare Rasse informieren konnten.
Für Speis und Trank haben wir auch gesorgt, so wurde es ein gemütliches Beisammensein.
Gegen Abend konnten wir sogar ein kurzes Wettrennen veranstalten - gewonnen haben die kleinsten Mädchen 😉👏.
Wir durften viele unserer Freunde begrüßen, Hund und Herrl/Frauerl kamen von Wien bis Innsbruck von überall her. 
Im Herbst wird eventuell noch eine kleine Wanderung stattfinden. Infos findet ihr wie immer hier auf unserer Homepage oder auf Facebook unter Papillon & Phalene Klub Österreich 
 
Wir freuen uns darauf und  auf nächstes Jahr.

Am 02.07.2022 trafen wir uns wieder zum Papillontreffen in Kuchl, bei Jennifer Brandauer. Es war wieder ein sehr erfolgreiches Treffen. Es waren wieder Papillons von jung bis alt anwesend. Die jüngsten waren 3,5 Monate, der älteste 13 Jahre. Er stammt aus der Zucht von Christine Loidl, aus ihrem zweiten von mittlerweile über 15 Jahre gefallenen 30 Würfen. Der alte Herr ist fit und sieht noch sehr gut aus. Auch potentieller Züchternachwuchs hat sich das Treffen mit Speis und Trank nicht entgehen lassen.


Internationale Rassehundeschau der ÖHU am Bucherhof mit Österreichsieger

 

Nach vielen Jahren haben wir uns dazu entschlossen, wieder an einer Ausstellung teilzunehmen. Am 26.09.2021 nahmen wir an der Internationalen Rassehundeschau der Österreichischen Hundesportunion teil. 2 unserer Zuchtrüden und 3 PPKÖ gezogene Hündinnen wurden von den Richtern begutachtet und bewertet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir freuen uns und gratulieren sehr herzlich.

 

Zuchtgruppe:  Dusty vom Gesäuse mit seinen Töchtern Kleiner Papillon Yoko, Kleiner Papillon Bella und Austrian Little Papillon Alice Phibi - 1. Platz

Jüngstenklasse: Kleiner Papillon Bella - vielversprechend

Jugendklasse: Austrian Little Papillon Alice Phibi - Sehr gut, Jugendbeste und Gruppensiegerin Jugend unter 45cm

Offene Klasse Hündinnen: Kleiner Papillon Yoko - vorzüglich, CACIB, Österreichsiegerin und Gruppensiegerin unter 45cm 

Offene Klasse Rüden: Luca - vorzüglich, CAC

                                       Dusty vom Gesäuse - vorzüglich, CACIB, Österreichsieger

 

Danke an den ÖHU für einen großartigen Tag. Und ein herzliches Dankeschön an die Richter, sie haben sich für jeden Hund sehr viel Zeit genommen, sodass jedes Protokoll eine wundervolle Bewertung ergeben hat. 

 

 

links Dusty, rechts Yoko, in der Mitte Luca und Bella versteckt sich im Hintergrund

Alice Phibi mit ihrem Gruppensieger Pokal



Bilder vom Papillontreffen am 10.07.2021


Am 26.09.2020 fand wieder unser Papillontreffen in Salzburg statt! Trotz widrigstem Wetter und unangenehmer Kälte und Regen trafen sich nicht nur Mitglieder des PPKÖ sondern viele Papillonfreunde zu einem gemütlichen Nachmittag. Unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln konnten wir die Vereinshütte und das Gelände der 1. Salzburger Hundeschule nutzen. Es ist immer wieder faszinierend anzusehen, dass sich Papillons untereinander erkennen! Der Rasseinstinkt lässt ein freundliches Miteinander ohne Konflikte auch bei einer so großen Anzahl an Papillons, die sich vorher nicht kannten, zu. 

Erstmals waren auch zwei Phalène mit dabei und ein Gast, etwas größer als ein Papillon! Er und unser jüngster Papillon, Zorro, hatten viel Spaß miteinander. Yoko hat es sich am Tisch gemütlich gemacht und Amy fand großen Gefallen an

Dusty!

Danke an alle zwei- und vierbeinigen Gäste für den gelungenen Nachmittag!


Am 12.07.2020 fand unser erster Papillonspaziergang in Linz, in der Hundefreilaufzone Heilhamer Au, statt. Es war ein wunderschöner, entspannter und geselliger Tag in prachtvoller Umgebung. Auch die Allerkleinsten sind brav mitgelaufen! So eine schöne Freilaufzone würden sich viele Hundefreunde in ihrer Nähe wünschen. Wir werden das sicher wiederholen! Vielen Dank an alle, die uns begleitet haben.


Wir möchten heute von einem kleinen "Osterwunder" berichten. Am Karfreig erreichte uns ein HIlferuf! Eine 8-jährige Papillonhündin würde dringend einen neuen Platz suchen. Nachdem die kleine Maus erst vor zwei Jahren ihr Herrchen verloren hatte, starb nun auch ihr Frauchen kurz vor Ostern. In der Familie der Dame konnte die Hündin leider nicht bleiben. Unsere Züchterin und Schriftführerin Sabine Sobotnik hat sich sofort ans Telefon gesetzt und u.a. unsere Züchterin Silvia Haidler gefragt, ob sie nicht einen Platz wüsste. Frau Haidler konnte durch ihre guten Kontakte in nicht einmal 2 Stunden einen wunderbaren Platz für diese süße Hündin finden. Schon am Karsamstag fand die Übergabe statt - natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften. Die junge Dame hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt und die neue Familie ist glücklich über ihr neues Familienmitglied. Danke Silvia und Sabine für euren schnellen und so erfolgreichen Einsatz!


 

Am 21.09.2019 fand unser Papillontreffen in Salzburg statt. Wir hatten wunderbares Wetter. Die 1. Salzburger Hundeschule hat uns ihr Gelände zur Verfügung gestellt und wir und viele Papillons hat eine sehr schöne Zeit. So viele Vertreter dieser wunderbaren Rasse kamen zusammen, spielten und haben sich sehr gut vertragen. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie Papillons ihre eigene Rasse erkennen.

Danke Christian für das Einfangen unserer wunderbaren Zeit!


Wir machen genetische Tests auf :

 

1. Cone Rod Dystrophie PRA

                                        

2.Progressive Retinaatrophie PRA-PRCD

                                         

3.Progressive Retinaatrophie PRA1

                                                       

4.Von Willebrand Typ I 

                                         

5.Faktor VII Defizienz

                                         

6.Osterochondrodysplasie 

 

7.Degenerative Myelopathie

 

8.Neuroaxonale Dystrophie



Sommer 2017

Der PPKÖ – Papillon und Phalene Klub Österreich wurde im Sommer 2017 von Züchtern und Deckrüdenbesitzern gegründet.


August 2017

Wir haben unseren Klub behördlich gemeldet .


1. Vorstandszitzung

Am 27.08.2017